Speaker 2024
Hier stellen wir Ihnen unsere Experten und Expertinnen der CRM Experience 2024 vor.
Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. F. J. Radermacher
Professor (em.) für „Datenbanken und Künstliche Intelligenz“ an der Universität Ulm
Keynote
Energie, Klima, Zukunft - Sind wir noch zu retten?
Eine zentrale Schlüsselfrage für eine lebenswerte Zukunft der Menschheit bildet die Energie- und damit
verknüpft die Klimafrage. Sind entsprechende Energiepotentiale zukünftig in einer Welt mit 10 Milliarden
Menschen in ausreichendem Umfang zu vernünftigen Kosten überall verfügbar? Ist das mit dem Ziel einer
Defossilisierung verträglich und wie sieht die energiepolitische Strategie mächtiger Staaten, insbesondere
die der USA, in diesem Kontext aus? Der Vortrag gibt Antworten auf diese und weitere Fragen und geht auch
darauf ein, welche Rolle biologische Sequestrierung in diesem Kontext spielen kann.
Vortrag
Podcasts im B2B-Umfeld: Ja oder nein?
Der ein oder andere wird schon darüber nachgedacht haben: Lohnt sich der Aufbau eines Podcasts als
Unternehmen? Wie viel Zeit muss man eigentlich für einen Podcast einplanen und wie komme ich an Zuhörer?
Ist das alles ein Selbstläufer und wie werbe ich spannende Gesprächspartner für mein Format? In diesem
quasi Live-Podcast unterhalten sich Kevin Gründling und Jochen Seelig über das Medium Podcast. Wenn Sie
als Marketingverantwortlicher also auch noch zu keinem Entschluss gekommen sind, dann ist diese
Unterhaltung sicherlich spannend für Sie.
Jochen Seelig
CEO
snapADDY
Kevin Gründling
Revenue Marketing Manager
SC-Networks (Evalanche)
Masterclass
High Closing, more Deals – Mehr Power für dein Salesteam
Kein Überblick über Interessenten, fehlende Datenqualität, mangelnde Priorisierung der Leads – das sind
nur einige Gründe weshalb im Arbeitsalltag viel Zeit und möglicher Umsatz verloren gehen. Andreas Steger
nimmt Sie mit auf die Reise zu innovativen Vertriebsstrategien. Entdecken Sie die Zukunft des Vertriebs
und erhalten Sie Einblick in neue Methoden, um Kunden zu begeistern und Ihren Erfolg zu steigern.
Andreas Steger
Circle Lead Pre-sales
ADITO
Vortrag
Die neusten Entwicklungen am CRM-Markt und Key Findings aus der CRM-Studie 2024
Wie setzen Unternehmen CRM in ihrem Arbeitsalltag ein? Was gilt es bei der CRM-Auswahl
zu beachten? Und wie steht es um neue Trends wie KI, Data Science, Metaverse und Co.? Dr. Mirjam Ringer
führt Sie durch die aktuellen Studienergebnisse des CRM-Reports 2024. Darin wurden 250 Unternehmen zu
ihrer CRM-Nutzung und ihrer Digitalisierungsstrategie befragt.
Dr. Mirjam Ringer
Circle Lead SMarketing
ADITO
Masterclass
Außergewöhnlich und unvergesslich: »Experience Marketing Automation« als Differenzierungsstrategie
In einer Welt, in der Produkte und Dienstleistungen zunehmend zu einem undifferenzierten Brei zu
verschmelzen scheinen, wird das Kundenerlebnis zum Schlüssel für Marken, die in Erinnerung bleiben
wollen.
Der Wettbewerbsvorteil liegt nicht mehr ausschließlich darin, hervorragende Produkte zum besten Preis und exzellenten Service anzubieten. Der entscheidende Unterschied liegt in einer einzigartigen Customer Experience.
Genau hier setzt die »Experience Marketing Automation« an. Sie ermöglicht, hyperpersonalisierte Kommunikationswege zu beschreiten und so das Markenerlebnis auf ein neues Level zu heben.
In unserer Masterclass zeigen wir unsere Methodik mit den 4 "Ex"P"erience-Erfolgsfaktoren und zahlreiche Praxisbeispiele:
Der Wettbewerbsvorteil liegt nicht mehr ausschließlich darin, hervorragende Produkte zum besten Preis und exzellenten Service anzubieten. Der entscheidende Unterschied liegt in einer einzigartigen Customer Experience.
Genau hier setzt die »Experience Marketing Automation« an. Sie ermöglicht, hyperpersonalisierte Kommunikationswege zu beschreiten und so das Markenerlebnis auf ein neues Level zu heben.
In unserer Masterclass zeigen wir unsere Methodik mit den 4 "Ex"P"erience-Erfolgsfaktoren und zahlreiche Praxisbeispiele:
- Spielerisch planen: »Play«,
- prozessgenau modellieren: »Plan«,
- präzise automatisieren: »Perform« und
- kontinuierlich optimieren: »Progress«.
Kevin Gründling
Revenue Marketing Manager
SC-Networks (Evalanche)
Tobias Eickelpasch
Customer Experience Manager
SC-Networks (Evalanche)
Vortrag
Live ist live!
Sind persönliche Treffen, Meetings, Schulungen und Veranstaltungen überhaupt noch zeitgemäß, oder schon
total old school?
In Zeiten der Digitalisierung und des stetigen technischen Fortschritts scheinen physische Zusammenkünfte teilweise veraltet – stimmt das? Die Antwort: JEIN. Die richtige Mischung machts, denn nicht jedes Treffen funktioniert nur auf virtueller Basis. Wir bei voestalpine leben bereits das „New Normal“ und setzen auf eine Kombination aus beiden Welten. Wie wir in einer global vernetzten Welt zusammen arbeiten und unsere Veranstaltungen bestmöglich planen, werde ich Ihnen nun im Detail erläutern.
In Zeiten der Digitalisierung und des stetigen technischen Fortschritts scheinen physische Zusammenkünfte teilweise veraltet – stimmt das? Die Antwort: JEIN. Die richtige Mischung machts, denn nicht jedes Treffen funktioniert nur auf virtueller Basis. Wir bei voestalpine leben bereits das „New Normal“ und setzen auf eine Kombination aus beiden Welten. Wie wir in einer global vernetzten Welt zusammen arbeiten und unsere Veranstaltungen bestmöglich planen, werde ich Ihnen nun im Detail erläutern.
Hannes Gottwald
Head of Eventmanagement and Promotion
voestalpine
Vortrag
Was Toiletten und CRM-Systeme gemeinsam haben – Eine Tragödie in 3 Akten
Auf den ersten Blick scheinen Toiletten und CRM-Systeme keine Gemeinsamkeiten zu haben. Wenn aber der
Vorhang fällt und die Tragödie ihren Lauf nimmt, dann fällt es wie Schuppen von den Augen. Die Qualität
des Geschäfts und deren Vor- und Nachbereitung spielen bei diesen Schauplätzen eine große Rolle. Nehmen
Sie Platz im Saal und lassen Sie sich auf die Tragödie ein, die auch einen Funken Ironie und manchmal
vielleicht auch einer Komödie gleicht. Auch wenn einem manchmal das Lachen vergeht.
Jochen Seelig
CEO
snapADDY
Vortrag
THE WIN OF CHANGE: Ist Mindset alles, wenn es darum geht, neue Tools erfolgreich zu etablieren?
Noch eine App, noch ein Tool oder eine neue Software? Im Zeitalter der Digitalisierung begegnen uns im
Geschäfts- wie auch im Privatleben ständig Veränderungen – z. B. auch auf Messen. Wer heute noch seine
Leads mit Papier & Stift erfasst, hinkt der Zeit eindeutig hinterher.
Ein neues Tool heißt Veränderung und wird in den meisten Fällen von den Usern weniger als Chance,
sondern mehr als Last verstanden. Selbst ein kleines Update kann da schon mal überfordern. Wir erzählen
euch aus unserem Erfahrungsschatz, wie wir diese Hürden genommen haben und tagtäglich unser Bestes
geben, unsere Kolleg*innen weltweit zu (snapADDY) Fans statt zu Usern zu entwickeln - und wir zeigen
euch, ob Mindset dabei wirklich alles ist.
Saskia Angres
Teamleitung Lead Management + Customer Data
KAESER KOMPRESSOREN
Nicole Küttner
Spezialist Globaler Markt- und Produktsupport
KAESER KOMPRESSOREN
Vortrag
Abgehängt – Seid ihr noch dabei?
Wir alle haben eines gemeinsam: wir sind angetrieben von den grenzenlosen Möglichkeiten, die uns
Digitalisierung eröffnet. Dass Kolleg:innen diese Begeisterung nicht teilen und unsere sorgfältig
geplanten Initiativen gar blockieren könnten, kommt uns dabei nicht in den Sinn. Erst wenn die
Initiative den Praxistest nicht übersteht oder die erhofften Ergebnisse ausbleiben, kommen wir – und
unsere Geldgeber – ins Grübeln. So weit muss es nicht kommen! Begleitet mich auf einer Reise, auf der
wir den Fokus bewusst nicht auf Technik legen. Warum? Weil nicht die Technik über euren Erfolg
entscheidet, sondern – Trommelwirbel – der Mensch.
Katharina Vollmar
Head of Sales Standards & Processes
Albert Handtmann Maschinenfabrik
Masterclass
Die Zukunft des Vertriebs: Wie CRM mit KI Ihr Kundenmanagement revolutioniert
Die Masterclass diskutiert, wie Künstliche Intelligenz (KI) im Vertrieb durch CRM-Systeme transformative
Auswirkungen auf die Effizienz und das Arbeitsleben hat. Sie zeigt auf, wie KI die Vertriebsmitarbeiter
befähigt, zielgerichtete Marketingkampagnen selbstständig zu erstellen, Kundenanfragen schneller zu
bearbeiten und individuellere Angebote zu generieren. Zentrale Themen sind die Personalisierung des
Kundenmanagements, Effizienzsteigerung in der Angebotserstellung und die Nutzung von KI für
datengetriebene Entscheidungen im Vertriebsprozess.
Stefan Eller
Managing Director
itmX
Vortrag
Messen messbar machen
In einer Ära digitaler Transformation stellen sich viele die Frage: Lohnen sich Messen noch? Die Kosten
sind klar bezifferbar, doch der Ertrag bleibt oft vage. Ziel ist es, den ROI von Messen messbar zu
machen, den Prozess zu digitalisieren und den Messeerfolg darzustellen. Erfahren Sie in unserem Vortrag,
wie die digitale Messeleaderfassung den Prozess optimiert und Ihre Messe transparent und messbar wird.
Dominik Lutz
Senior Expert Sales
itmX
Valentin Grimm
Head of Sales Excellence
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie
Vortrag
KI-Studie: Qualitätscheck der Roboter-Texter
Als promovierte Sprachwissenschaftlerin und Content-Enthusiast nimmt Dr. Beatrice Eiring ihre virtuellen
Texter einmal genauer unter die Lupe. Ist KI-generierter Content wirklich guter Content? Macht es Sinn,
auf digitale Helfer zurückzugreifen oder sollten wir lieber auf sie verzichten? Mit einem kritischen
Blick prüft Dr. Beatrice Eiring, wie sinnvoll KI für die Erstellung von hochwertigem Content ist.
Dr. Beatrice Eiring
Leiterin Content
eology
Vortrag
Die dümmsten Bauern ernten die ... wie sich Geschäftsmodelle im digitalen Wandel verändern
Wie verändern sich eigentlich die eigenen Geschäftsmodelle? Und wie verläuft der manchmal dornige Weg
von analog zu digital und von manuell zu automatisiert? Das Thema „High-Tech“ tritt auch in
traditionellen Branchen immer mehr in den Vordergrund und die Nachfrage nach Fachkräften in digitalen
Geschäftsmodellen verschiebt sich. Auch bei den Bauern. Und bei Ihnen?
Prof. Dr. Axel Winkelmann
Professor
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Masterclass
Der Weg zum Erfolg: Dynamics 365 Sales und Customer Insights Journeys als Gamechanger!
Bereit, die Geheimnisse eines erfolgreichen Vertriebs zu entdecken? Tauchen Sie ein in die Welt von
Microsoft Dynamics 365 Sales und Customer Insights Journeys – Ihre Schlüssel zu einer starken
Kundenbindung in Echtzeit über verschiedene Kanäle. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Dynamics 365 Marketing
und Sales Ihre Prozesse optimieren und, wie wir durch einfache Integration und intelligente
Automatisierung Ihre Kundenbindung stärken und Ihre Umsätze steigern können.
Ömer Celik
Solution Sales Specialist
BE-terna, Part of Telefónica Tech
Athanasios Plevnalis
Solution Sales Specialist
BE-terna, Part of Telefónica Tech
Masterclass
Sales Intelligence – Der (unfaire) Wettbewerbsvorteil für das verarbeitende Gewerbe
Im verarbeitenden Gewerbe kann der richtige Einsatz von Sales Intelligence und Web-Tracking zu einem echten Gamechanger werden.
Erfahren Sie, wie diese Technologien Ihnen helfen können, Ihre Zielkunden nicht nur zu identifizieren, sondern auch zu verstehen und effektiver anzusprechen.
Lernen Sie, über die Grenzen traditioneller Methoden hinauszudenken, um Ihren Wettbewerbern immer einen Schritt voraus zu sein.
Michael Larche
VP, New Business Sales
Dealfront
Vortrag
Eine Software ist noch kein CRM – Kundenbeziehungsmanagement als ganzheitlicher Dreiklang aus Prozessen, Technologie und Menschen
CRM ist als reines Software-Projekt zum Scheitern verurteilt. Kundenbeziehungsmanagement ist vielmehr
ein strategisches Thema im gesamten Unternehmen: Es benötigt kundenorientierte Prozesse, adäquate
Technologien und die Bereitschaft der Mitarbeitenden zu Customer Centricity. Nur so entstehen profitable
Kundenbeziehungen.
Jasmin Altenhofen
CRM-Expertin und Director
elaboratum
Podiumsdiskussion
Angst ist das größte Hindernis für Veränderungen: Stehen sich Menschen selbst im Weg?
Viele Menschen scheuen Veränderungen. Neue Strukturen, neue CRM-Systeme, neue Führungskräfte, neue Prozesse: Stehen sich die Menschen selbst im Weg? Diese Frage diskutieren wir in der Podiumsdiskussion.
Moderation: Jochen Seelig
Katharina Vollmar
Head of Sales Standards & Processes
Albert Handtmann Maschinenfabrik
Rebecca Hofstätter-Griss
Head of Marketing Automatisierung
EFAFLEX Tor- und Sicherheitssysteme
Dr. Benedikt Brief
Chief Data Officer
snapADDY
Masterclass
Mit künstlicher Intelligenz kundenzentrierte Prozesse optimieren
In der Masterclass 'Künstliche Intelligenz in kundenzentrierten Prozessen' tauchen wir ein in die Welt
der praxisorientierten Anwendungsfälle von KI im Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Freuen Sie sich
auf praxisnahe Einblicke, wie KI den Vertriebsprozess optimiert, indem sie bei der Identifizierung von
potenziellen Leads unterstützt, individuelle Angebote erstellt und den Verkaufsprozess personalisiert.
Wir zeigen Ihnen, wie KI-gestützte Analysen das Marketing effektiver gestalten, indem sie präzise
Kundenprofile erstellen, maßgeschneiderte Kampagnen entwickeln und die ROI verbessern. Wir beleuchten
auch, wie KI den Kundenservice verbessert, von automatisierten Chatbots bis hin zu intelligenten
Systemen, die Kundenbedürfnisse proaktiv antizipieren.
Marco Bröse
Partner Head Salesforce & Microsoft Dynamics Platform (CRM & ERP)
Deutsche Telekom
Masterclass
Schöpfen Sie das volle Potential Ihrer CRM-Software aus?
Eine CRM-Lösung ist ein strategischer Vermögenswert, der die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens
maßgeblich steigert. Doch wie stellen Sie sicher, dass Ihr CRM-System tatsächlich Ihren Anforderungen
entspricht und sein volles Potenzial entfaltet? Mit unserer praxisorientierten Checkliste für
Führungskräfte bieten wir Ihnen einen umfassenden Leitfaden, um die Effektivität Ihres CRM-Systems zu
bewerten und zu optimieren. Von der Datenqualität über Systemintegration, Anwenderfreundlichkeit bis hin
zu Datenschutz und Sicherheit – diese Checkliste deckt alle wesentlichen Aspekte ab, die für eine
erfolgreiche CRM-Strategie unerlässlich sind.
Markus Grutzeck
Marketing und Leiter Niederlassung Hanau
Sellmore
Masterclass
Erfolgsfaktor intelligentes Management-Dashboard: Mehr Transparenz und bessere Forecasts
Kunden individuell und persönlich betreuen, sie langfristig binden und mit ihnen profitabel wachsen: Ein
Ziel mit hohem Anspruch. Wir zeigen auf, wie Sie mittels KPIs und einem hochintelligenten CRM Ihre
Marktbearbeitung erfolgreich steuern und Ihre Kundenbeziehungen auf die nächste Stufe heben.
Jimmy Jüttner
Head of Sales
Sybit