Speaker 2024
Hier stellen wir Ihnen unsere Experten und Expertinnen der CRM Experience 2024 vor.
Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. F. J. Radermacher
Energie, Klima, Zukunft - Sind wir noch zu retten?
Eine zentrale Schlüsselfrage für eine lebenswerte Zukunft der Menschheit bildet die Energie- und damit verknüpft die Klimafrage. Sind entsprechende Energiepotentiale zukünftig in einer Welt mit 10 Milliarden Menschen in ausreichendem Umfang zu vernünftigen Kosten überall verfügbar? Ist das mit dem Ziel einer Defossilisierung verträglich und wie sieht die energiepolitische Strategie mächtiger Staaten, insbesondere die der USA, in diesem Kontext aus? Der Vortrag gibt Antworten auf diese und weitere Fragen und geht auch darauf ein, welche Rolle biologische Sequestrierung in diesem Kontext spielen kann.
Podcasts im B2B-Umfeld: Ja oder nein?
Der ein oder andere wird schon darüber nachgedacht haben: Lohnt sich der Aufbau eines Podcasts als Unternehmen? Wie viel Zeit muss man eigentlich für einen Podcast einplanen und wie komme ich an Zuhörer? Ist das alles ein Selbstläufer und wie werbe ich spannende Gesprächspartner für mein Format? In diesem quasi Live-Podcast unterhalten sich Kevin Gründling und Jochen Seelig über das Medium Podcast. Wenn Sie als Marketingverantwortlicher also auch noch zu keinem Entschluss gekommen sind, dann ist diese Unterhaltung sicherlich spannend für Sie.
Jochen Seelig
Kevin Gründling
High Closing, more Deals – Mehr Power für dein Salesteam
Kein Überblick über Interessenten, fehlende Datenqualität, mangelnde Priorisierung der Leads – das sind nur einige Gründe weshalb im Arbeitsalltag viel Zeit und möglicher Umsatz verloren gehen. Andreas Steger nimmt Sie mit auf die Reise zu innovativen Vertriebsstrategien. Entdecken Sie die Zukunft des Vertriebs und erhalten Sie Einblick in neue Methoden, um Kunden zu begeistern und Ihren Erfolg zu steigern.
Andreas Steger
Die neusten Entwicklungen am CRM-Markt und Key Findings aus der CRM-Studie 2024
Wie setzen Unternehmen CRM in ihrem Arbeitsalltag ein? Was gilt es bei der CRM-Auswahl zu beachten? Und wie steht es um neue Trends wie KI, Data Science, Metaverse und Co.? Dr. Mirjam Ringer führt Sie durch die aktuellen Studienergebnisse des CRM-Reports 2024. Darin wurden 250 Unternehmen zu ihrer CRM-Nutzung und ihrer Digitalisierungsstrategie befragt.
Dr. Mirjam Ringer
Außergewöhnlich und unvergesslich: »Experience Marketing Automation« als Differenzierungsstrategie
In einer Welt, in der Produkte und Dienstleistungen zunehmend zu einem undifferenzierten Brei zu verschmelzen scheinen, wird das Kundenerlebnis zum Schlüssel für Marken, die in Erinnerung bleiben wollen.
Der Wettbewerbsvorteil liegt nicht mehr ausschließlich darin, hervorragende Produkte zum besten Preis und exzellenten Service anzubieten. Der entscheidende Unterschied liegt in einer einzigartigen Customer Experience.
Genau hier setzt die »Experience Marketing Automation« an. Sie ermöglicht, hyperpersonalisierte Kommunikationswege zu beschreiten und so das Markenerlebnis auf ein neues Level zu heben.
In unserer Masterclass zeigen wir unsere Methodik mit den 4 "Ex"P"erience-Erfolgsfaktoren und zahlreiche
Praxisbeispiele:
- Spielerisch planen: »Play«,
- prozessgenau modellieren: »Plan«,
- präzise automatisieren: »Perform« und
- kontinuierlich optimieren: »Progress«.
Kevin Gründling
Tobias Eickelpasch
Live ist live!
Sind persönliche Treffen, Meetings, Schulungen und Veranstaltungen überhaupt noch zeitgemäß, oder schon total old school? In Zeiten der Digitalisierung und des stetigen technischen Fortschritts scheinen physische Zusammenkünfte teilweise veraltet – stimmt das? Die Antwort: JEIN. Die richtige Mischung machts, denn nicht jedes Treffen funktioniert nur auf virtueller Basis. Wir bei voestalpine leben bereits das „New Normal“ und setzen auf eine Kombination aus beiden Welten. Wie wir in einer global vernetzten Welt zusammen arbeiten und unsere Veranstaltungen bestmöglich planen, werde ich Ihnen nun im Detail erläutern.
Hannes Gottwald
Was Toiletten und CRM-Systeme gemeinsam haben – Eine Tragödie in 3 Akten
Auf den ersten Blick scheinen Toiletten und CRM-Systeme keine Gemeinsamkeiten zu haben. Wenn aber der Vorhang fällt und die Tragödie ihren Lauf nimmt, dann fällt es wie Schuppen von den Augen. Die Qualität des Geschäfts und deren Vor- und Nachbereitung spielen bei diesen Schauplätzen eine große Rolle. Nehmen Sie Platz im Saal und lassen Sie sich auf die Tragödie ein, die auch einen Funken Ironie und manchmal vielleicht auch einer Komödie gleicht. Auch wenn einem manchmal das Lachen vergeht.
Jochen Seelig
THE WIN OF CHANGE: Ist Mindset alles, wenn es darum geht, neue Tools erfolgreich zu etablieren?
Noch eine App, noch ein Tool oder eine neue Software? Im Zeitalter der Digitalisierung begegnen uns im Geschäfts- wie auch im Privatleben ständig Veränderungen – z. B. auch auf Messen. Wer heute noch seine Leads mit Papier & Stift erfasst, hinkt der Zeit eindeutig hinterher. Ein neues Tool heißt Veränderung und wird in den meisten Fällen von den Usern weniger als Chance, sondern mehr als Last verstanden. Selbst ein kleines Update kann da schon mal überfordern. Wir erzählen euch aus unserem Erfahrungsschatz, wie wir diese Hürden genommen haben und tagtäglich unser Bestes geben, unsere Kolleg*innen weltweit zu (snapADDY) Fans statt zu Usern zu entwickeln - und wir zeigen euch, ob Mindset dabei wirklich alles ist.
Saskia Angres
Nicole Küttner
Abgehängt – Seid ihr noch dabei?
Wir alle haben eines gemeinsam: wir sind angetrieben von den grenzenlosen Möglichkeiten, die uns Digitalisierung eröffnet. Dass Kolleg:innen diese Begeisterung nicht teilen und unsere sorgfältig geplanten Initiativen gar blockieren könnten, kommt uns dabei nicht in den Sinn. Erst wenn die Initiative den Praxistest nicht übersteht oder die erhofften Ergebnisse ausbleiben, kommen wir – und unsere Geldgeber – ins Grübeln. So weit muss es nicht kommen! Begleitet mich auf einer Reise, auf der wir den Fokus bewusst nicht auf Technik legen. Warum? Weil nicht die Technik über euren Erfolg entscheidet, sondern – Trommelwirbel – der Mensch.
Katharina Vollmar
Die Zukunft des Vertriebs: Wie CRM mit KI Ihr Kundenmanagement revolutioniert
Die Masterclass diskutiert, wie Künstliche Intelligenz (KI) im Vertrieb durch CRM-Systeme transformative Auswirkungen auf die Effizienz und das Arbeitsleben hat. Sie zeigt auf, wie KI die Vertriebsmitarbeiter befähigt, zielgerichtete Marketingkampagnen selbstständig zu erstellen, Kundenanfragen schneller zu bearbeiten und individuellere Angebote zu generieren. Zentrale Themen sind die Personalisierung des Kundenmanagements, Effizienzsteigerung in der Angebotserstellung und die Nutzung von KI für datengetriebene Entscheidungen im Vertriebsprozess.
Stefan Eller
Messen messbar machen
In einer Ära digitaler Transformation stellen sich viele die Frage: Lohnen sich Messen noch? Die Kosten sind klar bezifferbar, doch der Ertrag bleibt oft vage. Ziel ist es, den ROI von Messen messbar zu machen, den Prozess zu digitalisieren und den Messeerfolg darzustellen. Erfahren Sie in unserem Vortrag, wie die digitale Messeleaderfassung den Prozess optimiert und Ihre Messe transparent und messbar wird.
Dominik Lutz
Valentin Grimm
KI-Studie: Qualitätscheck der Roboter-Texter
Als promovierte Sprachwissenschaftlerin und Content-Enthusiast nimmt Dr. Beatrice Eiring ihre virtuellen Texter einmal genauer unter die Lupe. Ist KI-generierter Content wirklich guter Content? Macht es Sinn, auf digitale Helfer zurückzugreifen oder sollten wir lieber auf sie verzichten? Mit einem kritischen Blick prüft Dr. Beatrice Eiring, wie sinnvoll KI für die Erstellung von hochwertigem Content ist.
Dr. Beatrice Eiring
Die dümmsten Bauern ernten die ... wie sich Geschäftsmodelle im digitalen Wandel verändern
Wie verändern sich eigentlich die eigenen Geschäftsmodelle? Und wie verläuft der manchmal dornige Weg von analog zu digital und von manuell zu automatisiert? Das Thema „High-Tech“ tritt auch in traditionellen Branchen immer mehr in den Vordergrund und die Nachfrage nach Fachkräften in digitalen Geschäftsmodellen verschiebt sich. Auch bei den Bauern. Und bei Ihnen?
Prof. Dr. Axel Winkelmann
Der Weg zum Erfolg: Dynamics 365 Sales und Customer Insights Journeys als Gamechanger!
Bereit, die Geheimnisse eines erfolgreichen Vertriebs zu entdecken? Tauchen Sie ein in die Welt von Microsoft Dynamics 365 Sales und Customer Insights Journeys – Ihre Schlüssel zu einer starken Kundenbindung in Echtzeit über verschiedene Kanäle. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Dynamics 365 Marketing und Sales Ihre Prozesse optimieren und, wie wir durch einfache Integration und intelligente Automatisierung Ihre Kundenbindung stärken und Ihre Umsätze steigern können.
Ömer Celik
Athanasios Plevnalis
Sales Intelligence – Der (unfaire) Wettbewerbsvorteil für das verarbeitende Gewerbe
Im verarbeitenden Gewerbe kann der richtige Einsatz von Sales Intelligence und Web-Tracking zu einem echten Gamechanger werden. Erfahren Sie, wie diese Technologien Ihnen helfen können, Ihre Zielkunden nicht nur zu identifizieren, sondern auch zu verstehen und effektiver anzusprechen. Lernen Sie, über die Grenzen traditioneller Methoden hinauszudenken, um Ihren Wettbewerbern immer einen Schritt voraus zu sein.
Michael Larche
Eine Software ist noch kein CRM – Kundenbeziehungsmanagement als ganzheitlicher Dreiklang aus Prozessen, Technologie und Menschen
CRM ist als reines Software-Projekt zum Scheitern verurteilt. Kundenbeziehungsmanagement ist vielmehr ein strategisches Thema im gesamten Unternehmen: Es benötigt kundenorientierte Prozesse, adäquate Technologien und die Bereitschaft der Mitarbeitenden zu Customer Centricity. Nur so entstehen profitable Kundenbeziehungen.
Jasmin Altenhofen
Angst ist das größte Hindernis für Veränderungen: Stehen sich Menschen selbst im Weg?
Viele Menschen scheuen Veränderungen. Neue Strukturen, neue CRM-Systeme, neue Führungskräfte, neue Prozesse: Stehen sich die Menschen selbst im Weg? Diese Frage diskutieren wir in der Podiumsdiskussion.
Moderation: Jochen Seelig
Katharina Vollmar
Rebecca Hofstätter-Griss
Dr. Benedikt Brief
Mit künstlicher Intelligenz kundenzentrierte Prozesse optimieren
In der Masterclass 'Künstliche Intelligenz in kundenzentrierten Prozessen' tauchen wir ein in die Welt der praxisorientierten Anwendungsfälle von KI im Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Freuen Sie sich auf praxisnahe Einblicke, wie KI den Vertriebsprozess optimiert, indem sie bei der Identifizierung von potenziellen Leads unterstützt, individuelle Angebote erstellt und den Verkaufsprozess personalisiert. Wir zeigen Ihnen, wie KI-gestützte Analysen das Marketing effektiver gestalten, indem sie präzise Kundenprofile erstellen, maßgeschneiderte Kampagnen entwickeln und die ROI verbessern. Wir beleuchten auch, wie KI den Kundenservice verbessert, von automatisierten Chatbots bis hin zu intelligenten Systemen, die Kundenbedürfnisse proaktiv antizipieren.
Marco Bröse
Schöpfen Sie das volle Potential Ihrer CRM-Software aus?
Eine CRM-Lösung ist ein strategischer Vermögenswert, der die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens maßgeblich steigert. Doch wie stellen Sie sicher, dass Ihr CRM-System tatsächlich Ihren Anforderungen entspricht und sein volles Potenzial entfaltet? Mit unserer praxisorientierten Checkliste für Führungskräfte bieten wir Ihnen einen umfassenden Leitfaden, um die Effektivität Ihres CRM-Systems zu bewerten und zu optimieren. Von der Datenqualität über Systemintegration, Anwenderfreundlichkeit bis hin zu Datenschutz und Sicherheit – diese Checkliste deckt alle wesentlichen Aspekte ab, die für eine erfolgreiche CRM-Strategie unerlässlich sind.
Markus Grutzeck
Erfolgsfaktor intelligentes Management-Dashboard: Mehr Transparenz und bessere Forecasts
Kunden individuell und persönlich betreuen, sie langfristig binden und mit ihnen profitabel wachsen: Ein Ziel mit hohem Anspruch. Wir zeigen auf, wie Sie mittels KPIs und einem hochintelligenten CRM Ihre Marktbearbeitung erfolgreich steuern und Ihre Kundenbeziehungen auf die nächste Stufe heben.