Speaker 2024

Hier stellen wir Ihnen unsere Experten und Expertinnen der CRM Experience 2024 vor.

Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. F. J. Radermacher

Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. F. J. Radermacher

Professor (em.) für „Datenbanken und Künstliche Intelligenz“ an der Universität Ulm
Keynote

Energie, Klima, Zukunft - Sind wir noch zu retten?

Eine zentrale Schlüsselfrage für eine lebenswerte Zukunft der Menschheit bildet die Energie- und damit verknüpft die Klimafrage. Sind entsprechende Energiepotentiale zukünftig in einer Welt mit 10 Milliarden Menschen in ausreichendem Umfang zu vernünftigen Kosten überall verfügbar? Ist das mit dem Ziel einer Defossilisierung verträglich und wie sieht die energiepolitische Strategie mächtiger Staaten, insbesondere die der USA, in diesem Kontext aus? Der Vortrag gibt Antworten auf diese und weitere Fragen und geht auch darauf ein, welche Rolle biologische Sequestrierung in diesem Kontext spielen kann.

Vortrag

Podcasts im B2B-Umfeld: Ja oder nein?

Der ein oder andere wird schon darüber nachgedacht haben: Lohnt sich der Aufbau eines Podcasts als Unternehmen? Wie viel Zeit muss man eigentlich für einen Podcast einplanen und wie komme ich an Zuhörer? Ist das alles ein Selbstläufer und wie werbe ich spannende Gesprächspartner für mein Format? In diesem quasi Live-Podcast unterhalten sich Kevin Gründling und Jochen Seelig über das Medium Podcast. Wenn Sie als Marketingverantwortlicher also auch noch zu keinem Entschluss gekommen sind, dann ist diese Unterhaltung sicherlich spannend für Sie.

Jochen Seelig

Jochen Seelig

CEO snapADDY
Kevin Gründling

Kevin Gründling

Revenue Marketing Manager SC-Networks (Evalanche)
Masterclass

High Closing, more Deals – Mehr Power für dein Salesteam

Kein Überblick über Interessenten, fehlende Datenqualität, mangelnde Priorisierung der Leads – das sind nur einige Gründe weshalb im Arbeitsalltag viel Zeit und möglicher Umsatz verloren gehen. Andreas Steger nimmt Sie mit auf die Reise zu innovativen Vertriebsstrategien. Entdecken Sie die Zukunft des Vertriebs und erhalten Sie Einblick in neue Methoden, um Kunden zu begeistern und Ihren Erfolg zu steigern.

Andreas Steger

Andreas Steger

Circle Lead Pre-sales ADITO
Vortrag

Die neusten Entwicklungen am CRM-Markt und Key Findings aus der CRM-Studie 2024

Wie setzen Unternehmen CRM in ihrem Arbeitsalltag ein? Was gilt es bei der CRM-Auswahl zu beachten? Und wie steht es um neue Trends wie KI, Data Science, Metaverse und Co.? Dr. Mirjam Ringer führt Sie durch die aktuellen Studienergebnisse des CRM-Reports 2024. Darin wurden 250 Unternehmen zu ihrer CRM-Nutzung und ihrer Digitalisierungsstrategie befragt.

Dr. Mirjam Ringer

Dr. Mirjam Ringer

Circle Lead SMarketing ADITO
Masterclass

Außergewöhnlich und unvergesslich: »Experience Marketing Automation« als Differenzierungsstrategie

In einer Welt, in der Produkte und Dienstleistungen zunehmend zu einem undifferenzierten Brei zu verschmelzen scheinen, wird das Kundenerlebnis zum Schlüssel für Marken, die in Erinnerung bleiben wollen.

Der Wettbewerbsvorteil liegt nicht mehr ausschließlich darin, hervorragende Produkte zum besten Preis und exzellenten Service anzubieten. Der entscheidende Unterschied liegt in einer einzigartigen Customer Experience.

Genau hier setzt die »Experience Marketing Automation« an. Sie ermöglicht, hyperpersonalisierte Kommunikationswege zu beschreiten und so das Markenerlebnis auf ein neues Level zu heben.

In unserer Masterclass zeigen wir unsere Methodik mit den 4 "Ex"P"erience-Erfolgsfaktoren und zahlreiche

Praxisbeispiele:

  • Spielerisch planen: »Play«,
  • prozessgenau modellieren: »Plan«,
  • präzise automatisieren: »Perform« und
  • kontinuierlich optimieren: »Progress«.
Kevin Gründling

Kevin Gründling

Revenue Marketing Manager SC-Networks (Evalanche)
Tobias Eickelpasch

Tobias Eickelpasch

Customer Experience Manager SC-Networks (Evalanche)
Vortrag

Live ist live!

Sind persönliche Treffen, Meetings, Schulungen und Veranstaltungen überhaupt noch zeitgemäß, oder schon total old school? In Zeiten der Digitalisierung und des stetigen technischen Fortschritts scheinen physische Zusammenkünfte teilweise veraltet – stimmt das? Die Antwort: JEIN. Die richtige Mischung machts, denn nicht jedes Treffen funktioniert nur auf virtueller Basis. Wir bei voestalpine leben bereits das „New Normal“ und setzen auf eine Kombination aus beiden Welten. Wie wir in einer global vernetzten Welt zusammen arbeiten und unsere Veranstaltungen bestmöglich planen, werde ich Ihnen nun im Detail erläutern.

Hannes Gottwald

Hannes Gottwald

Head of Eventmanagement and Promotion voestalpine
Vortrag

Was Toiletten und CRM-Systeme gemeinsam haben – Eine Tragödie in 3 Akten

Auf den ersten Blick scheinen Toiletten und CRM-Systeme keine Gemeinsamkeiten zu haben. Wenn aber der Vorhang fällt und die Tragödie ihren Lauf nimmt, dann fällt es wie Schuppen von den Augen. Die Qualität des Geschäfts und deren Vor- und Nachbereitung spielen bei diesen Schauplätzen eine große Rolle. Nehmen Sie Platz im Saal und lassen Sie sich auf die Tragödie ein, die auch einen Funken Ironie und manchmal vielleicht auch einer Komödie gleicht. Auch wenn einem manchmal das Lachen vergeht.

Jochen Seelig

Jochen Seelig

CEO snapADDY
Vortrag

THE WIN OF CHANGE: Ist Mindset alles, wenn es darum geht, neue Tools erfolgreich zu etablieren?

Noch eine App, noch ein Tool oder eine neue Software? Im Zeitalter der Digitalisierung begegnen uns im Geschäfts- wie auch im Privatleben ständig Veränderungen – z. B. auch auf Messen. Wer heute noch seine Leads mit Papier & Stift erfasst, hinkt der Zeit eindeutig hinterher. Ein neues Tool heißt Veränderung und wird in den meisten Fällen von den Usern weniger als Chance, sondern mehr als Last verstanden. Selbst ein kleines Update kann da schon mal überfordern. Wir erzählen euch aus unserem Erfahrungsschatz, wie wir diese Hürden genommen haben und tagtäglich unser Bestes geben, unsere Kolleg*innen weltweit zu (snapADDY) Fans statt zu Usern zu entwickeln - und wir zeigen euch, ob Mindset dabei wirklich alles ist.

Saskia Angres

Saskia Angres

Teamleitung Lead Management + Customer Data KAESER KOMPRESSOREN
Nicole Küttner

Nicole Küttner

Spezialist Globaler Markt- und Produktsupport KAESER KOMPRESSOREN
Vortrag

Abgehängt – Seid ihr noch dabei?

Wir alle haben eines gemeinsam: wir sind angetrieben von den grenzenlosen Möglichkeiten, die uns Digitalisierung eröffnet. Dass Kolleg:innen diese Begeisterung nicht teilen und unsere sorgfältig geplanten Initiativen gar blockieren könnten, kommt uns dabei nicht in den Sinn. Erst wenn die Initiative den Praxistest nicht übersteht oder die erhofften Ergebnisse ausbleiben, kommen wir – und unsere Geldgeber – ins Grübeln. So weit muss es nicht kommen! Begleitet mich auf einer Reise, auf der wir den Fokus bewusst nicht auf Technik legen. Warum? Weil nicht die Technik über euren Erfolg entscheidet, sondern – Trommelwirbel – der Mensch.

Katharina Vollmar

Katharina Vollmar

Head of Sales Standards & Processes Albert Handtmann Maschinenfabrik
Masterclass

Die Zukunft des Vertriebs: Wie CRM mit KI Ihr Kundenmanagement revolutioniert

Die Masterclass diskutiert, wie Künstliche Intelligenz (KI) im Vertrieb durch CRM-Systeme transformative Auswirkungen auf die Effizienz und das Arbeitsleben hat. Sie zeigt auf, wie KI die Vertriebsmitarbeiter befähigt, zielgerichtete Marketingkampagnen selbstständig zu erstellen, Kundenanfragen schneller zu bearbeiten und individuellere Angebote zu generieren. Zentrale Themen sind die Personalisierung des Kundenmanagements, Effizienzsteigerung in der Angebotserstellung und die Nutzung von KI für datengetriebene Entscheidungen im Vertriebsprozess.

Stefan Eller

Stefan Eller

Managing Director itmX
Vortrag

Messen messbar machen

In einer Ära digitaler Transformation stellen sich viele die Frage: Lohnen sich Messen noch? Die Kosten sind klar bezifferbar, doch der Ertrag bleibt oft vage. Ziel ist es, den ROI von Messen messbar zu machen, den Prozess zu digitalisieren und den Messeerfolg darzustellen. Erfahren Sie in unserem Vortrag, wie die digitale Messeleaderfassung den Prozess optimiert und Ihre Messe transparent und messbar wird.

Dominik Lutz

Dominik Lutz

Senior Expert Sales itmX
Valentin Grimm

Valentin Grimm

Head of Sales Excellence Roto Frank Fenster- und Türtechnologie
Vortrag

KI-Studie: Qualitätscheck der Roboter-Texter

Als promovierte Sprachwissenschaftlerin und Content-Enthusiast nimmt Dr. Beatrice Eiring ihre virtuellen Texter einmal genauer unter die Lupe. Ist KI-generierter Content wirklich guter Content? Macht es Sinn, auf digitale Helfer zurückzugreifen oder sollten wir lieber auf sie verzichten? Mit einem kritischen Blick prüft Dr. Beatrice Eiring, wie sinnvoll KI für die Erstellung von hochwertigem Content ist.

Dr. Beatrice Eiring

Dr. Beatrice Eiring

Leiterin Content eology
Vortrag

Die dümmsten Bauern ernten die ... wie sich Geschäftsmodelle im digitalen Wandel verändern

Wie verändern sich eigentlich die eigenen Geschäftsmodelle? Und wie verläuft der manchmal dornige Weg von analog zu digital und von manuell zu automatisiert? Das Thema „High-Tech“ tritt auch in traditionellen Branchen immer mehr in den Vordergrund und die Nachfrage nach Fachkräften in digitalen Geschäftsmodellen verschiebt sich. Auch bei den Bauern. Und bei Ihnen?

Prof. Dr. Axel Winkelmann

Prof. Dr. Axel Winkelmann

Professor Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Masterclass

Der Weg zum Erfolg: Dynamics 365 Sales und Customer Insights Journeys als Gamechanger!

Bereit, die Geheimnisse eines erfolgreichen Vertriebs zu entdecken? Tauchen Sie ein in die Welt von Microsoft Dynamics 365 Sales und Customer Insights Journeys – Ihre Schlüssel zu einer starken Kundenbindung in Echtzeit über verschiedene Kanäle. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Dynamics 365 Marketing und Sales Ihre Prozesse optimieren und, wie wir durch einfache Integration und intelligente Automatisierung Ihre Kundenbindung stärken und Ihre Umsätze steigern können.

Ömer Celik

Ömer Celik

Solution Sales Specialist BE-terna, Part of Telefónica Tech
Athanasios Plevnalis

Athanasios Plevnalis

Solution Sales Specialist BE-terna, Part of Telefónica Tech
Masterclass

Sales Intelligence – Der (unfaire) Wettbewerbsvorteil für das verarbeitende Gewerbe

Im verarbeitenden Gewerbe kann der richtige Einsatz von Sales Intelligence und Web-Tracking zu einem echten Gamechanger werden. Erfahren Sie, wie diese Technologien Ihnen helfen können, Ihre Zielkunden nicht nur zu identifizieren, sondern auch zu verstehen und effektiver anzusprechen. Lernen Sie, über die Grenzen traditioneller Methoden hinauszudenken, um Ihren Wettbewerbern immer einen Schritt voraus zu sein.

Michael Larche

Michael Larche

VP, New Business Sales Dealfront
Vortrag

Eine Software ist noch kein CRM – Kundenbeziehungsmanagement als ganzheitlicher Dreiklang aus Prozessen, Technologie und Menschen

CRM ist als reines Software-Projekt zum Scheitern verurteilt. Kundenbeziehungsmanagement ist vielmehr ein strategisches Thema im gesamten Unternehmen: Es benötigt kundenorientierte Prozesse, adäquate Technologien und die Bereitschaft der Mitarbeitenden zu Customer Centricity. Nur so entstehen profitable Kundenbeziehungen.

Jasmin Altenhofen

Jasmin Altenhofen

CRM-Expertin und Director elaboratum
Podiumsdiskussion

Angst ist das größte Hindernis für Veränderungen: Stehen sich Menschen selbst im Weg?

Viele Menschen scheuen Veränderungen. Neue Strukturen, neue CRM-Systeme, neue Führungskräfte, neue Prozesse: Stehen sich die Menschen selbst im Weg? Diese Frage diskutieren wir in der Podiumsdiskussion.

Moderation: Jochen Seelig

Katharina Vollmar

Katharina Vollmar

Head of Sales Standards & Processes Albert Handtmann Maschinenfabrik
Rebecca Hofstätter-Griss

Rebecca Hofstätter-Griss

Head of Marketing Automatisierung EFAFLEX Tor- und Sicherheitssysteme
Dr. Benedikt Brief

Dr. Benedikt Brief

Chief Data Officer snapADDY
Masterclass

Mit künstlicher Intelligenz kundenzentrierte Prozesse optimieren

In der Masterclass 'Künstliche Intelligenz in kundenzentrierten Prozessen' tauchen wir ein in die Welt der praxisorientierten Anwendungsfälle von KI im Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Freuen Sie sich auf praxisnahe Einblicke, wie KI den Vertriebsprozess optimiert, indem sie bei der Identifizierung von potenziellen Leads unterstützt, individuelle Angebote erstellt und den Verkaufsprozess personalisiert. Wir zeigen Ihnen, wie KI-gestützte Analysen das Marketing effektiver gestalten, indem sie präzise Kundenprofile erstellen, maßgeschneiderte Kampagnen entwickeln und die ROI verbessern. Wir beleuchten auch, wie KI den Kundenservice verbessert, von automatisierten Chatbots bis hin zu intelligenten Systemen, die Kundenbedürfnisse proaktiv antizipieren.

Marco Bröse

Marco Bröse

Partner Head Salesforce & Microsoft Dynamics Platform (CRM & ERP) Deutsche Telekom
Masterclass

Schöpfen Sie das volle Potential Ihrer CRM-Software aus?

Eine CRM-Lösung ist ein strategischer Vermögenswert, der die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens maßgeblich steigert. Doch wie stellen Sie sicher, dass Ihr CRM-System tatsächlich Ihren Anforderungen entspricht und sein volles Potenzial entfaltet? Mit unserer praxisorientierten Checkliste für Führungskräfte bieten wir Ihnen einen umfassenden Leitfaden, um die Effektivität Ihres CRM-Systems zu bewerten und zu optimieren. Von der Datenqualität über Systemintegration, Anwenderfreundlichkeit bis hin zu Datenschutz und Sicherheit – diese Checkliste deckt alle wesentlichen Aspekte ab, die für eine erfolgreiche CRM-Strategie unerlässlich sind.

Markus Grutzeck

Markus Grutzeck

Marketing und Leiter Niederlassung Hanau Sellmore
Masterclass

Erfolgsfaktor intelligentes Management-Dashboard: Mehr Transparenz und bessere Forecasts

Kunden individuell und persönlich betreuen, sie langfristig binden und mit ihnen profitabel wachsen: Ein Ziel mit hohem Anspruch. Wir zeigen auf, wie Sie mittels KPIs und einem hochintelligenten CRM Ihre Marktbearbeitung erfolgreich steuern und Ihre Kundenbeziehungen auf die nächste Stufe heben.

Jimmy Jüttner

Jimmy Jüttner

Head of Sales Sybit