Rückblick

Zwei Tage geballtes CRM-Wissen in Würzburg: Verschaffen Sie sich einen Eindruck der CRM Experience 2023.

Reisebericht 2023

Wir blicken zurück auf eine aufregende Expedition durch die CRM-, Marketing- und Vertriebswelt am 27. und 18 Juni in Würzburg. Wir haben die Highlights der CRM Experience 2023 für Sie zusammengefasst.

Gäste auf der CRM-Experince
Gäste auf der CRM-Experince
Rückblick

Eine Reise durch den CRM-Dschungel

300 Teilnehmende aus unterschiedlichen Branchen und Abteilungen folgten unserer Einladung zur CRM-Konferenz in Würzburg. Erforscht und diskutiert wurden gemeinsam mit 35 Referenten unterschiedliche Themengebiete wie CRM und Modern Work, Leadmanagement, KI im Vertrieb sowie Marketing.

CRM Experience 2023

Verschaffen Sie sich einen Eindruck der letzten Veranstaltung.

Speaker 2023

Das waren die Speaker unserer letzten Veranstaltung.

Dina Reit

Dina Reit

Geschäftsführerin SK LASER GmbH
FOCUS TOP 100 Frauen
Keynote 2023

Wie Nachfolge das Unternehmen transformiert

Die Unternehmensnachfolge ist nicht nur ein entscheidender Faktor für den Erhalt eines Familienunternehmens, sondern auch der optimale Zünder für eine Transformation des Unternehmens. Als eine der Top 100 Frauen (Focus 2022) erzählt Dina Reit, wie sie das Unternehmen SK LASER von ihrem Vater Christoph Kollbach übernommen und dabei die Unternehmensorganisation, Digitalisierung und Kultur transformiert hat.
Auf LinkedIn ist sie eine einflussreiche Stimme im Maschinenbau und berichtet ihren 26.000 Followern über die Themen Laser und Nachfolge.
Vortrag

Wie baue ich in 6 Schritten eine Hochleistungs-Leadgenerierungs-Maschine

Eine Leadgenerierungs-Maschine zu haben, welche die Marketing-Teams spürbar entlastet und dem Vertrieb wie von "Geisterhand" die Leads sortiert. Die 24/7/365 Tage ohne Pause arbeitet. Das wäre doch was, oder? Sie bekommen einen Einblick in die Fertigung eines „Made in Germany“ Herstellers. Sie erleben, wie MarTech Engineers eine leistungsfähige Maschine planen und an den Start bringen.
Das erfahren Sie in meinem Vortrag:
  • Den strategischen Plan gekonnt modellieren
  • Die Prozesse für den Start 1a kalibrieren
  • Die Leadgenerierungs-Maschine aktivieren
  • Die Systeme zur Höchstleistung optimieren
Martin Philipp

Martin Philipp

Geschäftsführer Evalanche
Vortrag

Modern Work und CRM – Die Symbiose zum Erfolg

Unternehmen nutzen CRM-Systeme, bilden Prozesse ab … und dann kommt Corona und der Arbeitsplatz ist neben CRM und ERP bestimmt von Tools wie Outlook, Teams und SharePoint. Viele nutzen moderne Lösungen, leben aber die Prozesse nach altem Muster. Wie genau kann man moderne Lösungen im Marketing, Vertrieb oder Kundendienst effizient nutzen? Welche Integration in ERP- oder CRM-Lösungen sind notwendig? Prozesse wie Leadmanagement oder Quote-Management bedürfen neuer Wege, um erfolgreich zu sein. Wie dies gelingen kann, erfahren Sie von Stefan Eller, CRM-Visionär und -Experte.
Stefan Eller

Stefan Eller

Managing Director itmX GmbH
Vortrag

Digitalisierungsbooster mit der Microsoft Power Plattform und was hat das mit TAPAS zu tun?

Von der Modellierung bis hin zur Optimierung von Prozessen und Automatisierung mithilfe der Microsoft Power Plattform – wir teilen unsere Learnings mit euch. Die Power Plattform ist eine Low-Code- bzw. No-Code-Plattform und umfasst eigenständige Apps wie Dynamics 365 CRM, welches wir tiefgreifend für unserer Business angepasst haben. Zusätzlich bündelt die integrierte Entwicklungsumgebung viele weitere Applikationen und Tools: Power Apps, Power Automate, Power BI, Power Virtual Agents, Power Pages, AI Builder und das Dataverse.
Lilli Roloff

Lilli Roloff

Prozessmanager und Microsoft Dynamics Administrator Finmas GmbH
Paul Stegmann

Paul Stegmann

Lead Digitale Transformation Finmas GmbH
Vortrag

10.000 Marketing-Tools, und täglich werden es mehr: Wie findet man die Marketing-Software, die zum Unternehmen passt?

Tech-Tools lösen nicht nur Probleme, sondern sie schaffen auch neue. Tool-Entscheidungen sollten sich deshalb nicht auf Features, sondern auf die Daten konzentrieren, die tatsächlich benötigt werden. Das Ziel ist ein schlanker und flexibler Marketing-Stack. Der Vortrag erläutert, wie sich dieses hehre Ziel ohne teure Fehlentscheidungen erreichen lässt.
Mark Pohlmann

Mark Pohlmann

CEO & Founder MAVENS
Vortrag

So gelingt der Wechsel von Insellösungen zur All-in-One-Lösung

Insellösungen flicken ein Problem, lösen es aber nicht ganzheitlich. Die Vielzahl an unter­schied­lichen Tools führt zu deutlichem Mehraufwand, komplizierten Prozessen und fehlender Kom­muni­kation zwischen den einzelnen Abtei­lungen. Wir haben uns daher der Heraus­forderung gestellt, uns von unserem Customer-Relationship-Systems sowie unserem Customer-Support-Systems zu verabschieden und sind zur ganzheitlichen Lösung HubSpot gewechselt. In meinem Vortrag teile ich die wichtigsten Erkenntnisse und Tipps zur Umstellung.
Victor Weitzmann

Victor Weitzmann

Sales Operations Manager snapADDY GmbH
Masterclass

Reifegrad im Customer Management: Von der Erkennung des Potenzials zur Realisierung einer kundenorientierten Strategie

Entdecken Sie, wie gut Ihr Unternehmen auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden eingestellt ist. Das Reifegradmodell beleuchtet alle Dimensionen des Kundenmanagements und ermöglicht einen Einblick in Ihre kundenzentrierte Ausrichtung.
Thomas Hamele

Thomas Hamele

Executive Partner BCM. Best Customer Management. GmbH
Roberto Wahl

Roberto Wahl

Head of Customer eXperience Camelot ITLab GmbH
Vortrag

Vertriebsleiter trifft Berater: Digitaler Wandel im Vertrieb aus unterschiedlichen Blickwinkeln

  • Wie verändert die Digitalisierung das Verhältnis zwischen Vertrieb und Marketing?
  • Wie können Unternehmen den digitalen Wandel im Vertrieb erfolgreich gestalten?
  • Welche neuen Kompetenzen sind für Vertriebsmitarbeiter im Zeitalter der Digitalisierung wichtig?
Diese Fragen beantworten wir in unserem Vortrag.
Jimmy Jüttner

Jimmy Jüttner

Head of Business Development CX Camelot ITLab GmbH
Markus Seydaack

Markus Seydaack

Leiter Verkauf Bohr- und Gewindetechnik EMUGE-Werk Richard Glimpel GmbH & Co. KG
Masterclass

Step-by-Step zur Wunschkundenliste in unter 10 Minuten

Zu definieren, wie ein idealer Kunde (ICP) aussieht, ist eine der wichtigsten Grundlagen der Leadgenerierung. Was aber, wenn Ihr Wunschkundenprofil über die Kriterien wie Region, Umsatz, Mitarbeiteranzahl und Branche hinausgeht und weitere dynamische Kriterien, wie genutzte Web-Technologien, Stellenangebote oder Zertifizierungen eine Rolle spielen?
In unserer Masterclass laden wir Sie ein, aktiv bei der Erstellung einer Wunschkundenliste dabei zu sein und den kreativen Denkprozess näher zu beleuchten. Ganz nebenbei erstellen wir gemeinsam für 1-2 Teilnehmer eine Lead-Liste mit Unternehmen und Kontaktpersonen – und das alles in unter 10 Minuten.
Michael Larche

Michael Larche

Vice President New Business Sales Dealfront
Marvin Karis

Marvin Karis

Sales Director, DACH Midmarket/BeNeLux/France Dealfront
Vortrag

Kundenpotenziale identifizieren mithilfe von Lead- und Datenqualitätsprozessen

In unserem Vortrag erfahren Sie, wie wir mithilfe von externen und internen Quellen sowie Datenqualitätsprozessen Kundenpotenziale identifizieren, um unserem Vertrieb ausschließlich relevante Leads zur Verfügung stellen zu können. Ziel ist es, Leads mit Datenanreicherungsprozessen bestmöglich zu qualifizieren und an den richtigen Ansprechpartner im Vertrieb zu übergeben. Mithilfe von Reportings wird der korrekte Leadfluss sowie die Lead-Bearbeitung überprüft und mögliches Feedback eingesammelt. Dadurch ist eine stetige Verbesserung der Lead- und Datenqualitätsprozesse möglich. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch ineinandergreifende automatische, semi-automatische und manuelle Prozesse.
Daniel Stolzenberg

Daniel Stolzenberg

Team Manager Lead Management StepStone
Heiko Schwalm

Heiko Schwalm

Team Manager Data Quality StepStone
Masterclass

Effiziente Vertriebsprozesse durch das Zusammenspiel zwischen CRM & CPQ

Wenn es um den Vertrieb komplexer und variantenreicher B2B-Produkte geht, sind sowohl CRM- als auch CPQ-Systeme heutzutage unverzichtbar. Das volle Potenzial entfaltet sich jedoch erst, wenn die Vorteile von CPQ und CRM gesamtheitlich genutzt werden und beide Systeme über einen automatisierten Datenaustausch eng miteinander verbunden sind. Wie sich das in der Praxis umsetzen lässt, beantwortet Ihnen Dominik Lutz in seinem Vortrag.
Dominik Lutz

Dominik Lutz

Senior Expert Sales itmX GmbH
Vortrag

Digital oder Emotional: Erfolgreiche Kommunikation im digitalen Zeitalter

Die Business Welt ist online, wir kommunizieren digital. Doch am Ende des Tages agieren wir wieder emotional: am Telefon, in Zoom/Teams-Calls. Worauf kommt es hier besonders an? Zählt Gefühl oder Verstand? Und wie wird Sprache zum Erfolgsinstrument?
Ingo Vogel

Ingo Vogel

Trainer, Speaker & Coach Ingo Vogel Seminare
Podiumsdiskussion

Mensch vs. Maschine: Ersetzt künstliche Intelligenz bald Vertriebs- und Marketingmitarbeiter?

Die vier Diskussionsteilnehmer sprechen über das Thema künstliche Intelligenz im Vertrieb und Marketing. Dabei stellen sie sich folgende Fragen:

Wird der Mensch in Zukunft durch die Maschine ersetzt? Wie kann KI Arbeitsprozesse beschleunigen?
Gehen dabei menschliche Emotionen verloren?

Die Teilnehmer vertreten verschiedene Standpunkte und teilen ihre Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich KI.

Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Jochen Seelig.

Florence Westphal

Florence Westphal

Strategie & Technologie Consultant Cloudbridge
Sebastian Metzger

Sebastian Metzger

CTO snapADDY GmbH
Prof. Dr. Markus Besenbeck

Prof. Dr. Markus Besenbeck

Professor für B2B Marketing & Vertrieb THWS
Lutz Jannausch

Lutz Jannausch

Head of Business Applications Microsoft
Masterclass

Outbound? Inbound? Warum nicht Allbound Sales & Marketing?

Inbound braucht Outbound und Outbound braucht Inbound – nur durch die smarte Kombination der beiden Methoden werden Marketing und Vertrieb das optimale Ergebnis erzielen. In der Marketing- und Vertriebswelt trifft man jedoch zunehmend auf eine sehr kategorische Sichtweise à la „Outbound funktioniert nicht mehr“ und „Inbound dauert zu lange, bis es Erfolge bringt“. In dieser Masterclass wird aufgezeigt und gemeinsam diskutiert, wie man die beiden Methoden intelligent kombiniert und wie wertvoll Allbound auch für das notwendige Marketing & Sales Alignment ist.
Philipp Moder

Philipp Moder

CEO & Founder Phocus Direct Communication GmbH
Masterclass

Vom Lead zum Auftrag – So gewinnen Sie systematisch Kunden

Kommen ausreichend Leads in Ihre Verkaufspipline? Haben Sie ein System, um aus Leads systematisch neue Kunden zu gewinnen? In der Masterclass zeigt Markus Grutzeck,
  • wie Sie sich ein Kundengewinnungssystem aufbauen, mit dem Sie in Zukunft nachhaltig regelmäßig Kunden gewinnen,
  • wie CRM Software Ihnen dabei Zeit spart und als Kompass dient
  • und Sie dafür Fördermittel in Anspruch nehmen können.
Inkl. Arbeitsblatt zur aktiven Mitarbeit und Checkliste für die nächsten Schritte.
Markus Grutzeck

Markus Grutzeck

Senior Experte Marketing Automatisierung und Contact Center Sellmore
Vortrag

Smarketing Superpower – Die Symbiose aus Sales und Marketing

"80% der Kaufentscheidungen entstehen heute bereits vor dem ersten Vertriebskontakt." Deshalb muss Marketing und Vertrieb durchgängiger gelebt – und neu gedacht werden. Unsere Speaker zeigen anhand einer aktuellen Studie die Grenzen der herkömmlichen Organisationsstrukturen und präsentieren neue Prozesse sowie Vorgehensweisen, um die Potenziale durch die Superpower Smarketing voll auszunutzen.
Tobias Mirwald

Tobias Mirwald

Geschäftsführer ADITO Software GmbH
Dr. Mirjam Ringer

Dr. Mirjam Ringer

SVP Business Development ADITO Software GmbH
Masterclass

Marketing und Sales – Effiziente Zusammenarbeit durch Collaboration-Plattform

In der agilen und digitalen Arbeitswelt wird die asynchrone Zusammenarbeit immer wichtiger, um eine schnelle und kundenzentrierte Kommunikation zu gewährleisten sowie einen einheitlichen Blick auf Leads, Kunden und Projektfortschritte zu erhalten. Zwischen Marketing und Sales herrscht durch die zunehmende Digitalisierung immer mehr eine gegenseitige Abhängigkeit. Die Zusammenarbeit wird allerdings durch alte Denkweisen, fehlendes Verständnis und fehlende Informationen erschwert. Erfahren Sie von Andreas Steger wie durch eine Collaboration-Plattform der Switch von personenbezogener Kommunikation hin zu themenbasierter Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales gelingt.
Andreas Steger

Andreas Steger

Circle Lead Pre-Sales ADITO Software GmbH
Vortrag

Der Traum vom "einen" CRM – und wie es in der Realität auch mit mehreren klappt

Das CRM-System gilt als das Herzstück des Unternehmens, die Single Source of Truth schlechthin für alle Informationen rund um den Kunden. Leider sieht die Realität oft anders aus und man hat es nicht mit dem "einen" CRM-System, sondern gleich mit mehreren zu tun. Was können Gründe sein, sich bewusst für zwei Systeme zu entscheiden? Wie kann man trotzdem für Mitarbeiter und Kunden den größtmöglichen Mehrwert schaffen und gleichzeitig dem Traum vom "einen" CRM Stück für Stück näher kommen? Praktische Erfahrungen und Antworten auf diese Fragen möchte ich in meinem Vortrag teilen.
Julia Weinhold

Julia Weinhold

Team Lead CRM Unite
Vortrag

Vom Funnel zum Go-To-Market Flywheel

Vor allem in herausfordernden Zeiten ist es entscheidend, effizient im Marketing & Sales zu sein. Nicht nur „mehr Leads“, sondern passgenaue Wunschkunden müssen her, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit konvertieren. Doch wie schafft man es, diese zu finden? Und viel wichtiger: auch von Ihnen wahrgenommen zu werden?! In dem Vortrag nehme ich Sie mit auf die Reise zu Ihrem GTM Flywheel! Ich zeige Ihnen, wie Sie mithilfe von Machine Learning und Online-Monitoring an relevante Informationen kommen, um Ihren Leadfluss systematisch anzukurbeln – alles DSGVO-konform. Wir optimieren gemeinsam wichtige Stellschrauben der Customer Journey, lernen was uns unsere Website-Besucher verraten und, wie diese Informationen in passgenauen Display Ads ausgespielt werden können.
Michael Larche

Michael Larche

Vice President New Business Sales Dealfront
Vortrag

Lead-Management inmitten von Veränderungen

Arbeiten Ihre Marketing- und Vertriebsabteilungen an den richtigen Stellen im Lead-Funnel? Wo und wie lässt sich schon im Vorfeld differenzieren? Prof. Kiesel geht auf die grundlegenden Aspekte des Lead-Managements ein, die Unterschiede zwischen Marketing-Qualified-Leads und Sales-Qualified-Leads, neue Herausforderungen im digitalen Wandel der Zeit, gibt Empfehlungen sowie Praxisbeispiele.
Prof. Dr. Simon Kiesel

Prof. Dr. Simon Kiesel

Professor für Digital Marketing THM Business School
Vortrag

Social Media Management und KI – Chancen und Herausforderungen

Künstliche Intelligenz krempelt auch soziale Medien um – fast täglich kommen neue Tools auf den Markt. Diese helfen bei der Gestaltung von Posts und generieren z.B. passende Bilder, Hashtags und Texte oder können eigenständig sinnvolle Kommentare verfassen. Der Vortrag gibt einen Kurzüberblick über die neuen Möglichkeiten und Herausforderungen durch KI in und mit sozialen Medien.
Prof. Dr. Jana-Kristin Prigge

Prof. Dr. Jana-Kristin Prigge

Expertin im Bereich Digital Marketing & E-Commerce Universität Würzburg
Vortrag

Welchen Tech Stack braucht Account Based Marketing?

Um mit Account Based Marketing zielgerichtet strategische Kunden zu gewinnen, braucht es nicht unbedingt eine große ABM Plattform, und schon gar nicht zum Einstieg. Aber welche Technologien und Tools sind wirklich nötig für wirkungsvolles ABM? Wie können sich auch mittelständische Unternehmen ein schlankes Tech Stack zusammenstellen? Wie fängt man an, was sind „Nice-to-haves“ für später? Von CRM bis LinkedIn: in dieser Masterclass diskutieren wir über Tools und Tech, um Ihre ABM Strategie erfolgreich umzusetzen und werfen einen Blick in das „ABM Lab“ der THWS.
Prof. Dr. Markus Besenbeck

Prof. Dr. Markus Besenbeck

Professor für B2B Marketing & Vertrieb THWS
Vortrag

Vom Besucher zum zufriedenen Kunden – die optimale Customer Journey dank Integrationen

In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie mit System-Integrationen in das CRM Kunden gewinnen und halten können. Dabei betrachten wir die gesamte Customer Journey vom Lead über das erste Angebot bis hin zum zufriedenen Kunden.
Robert Sommer

Robert Sommer

Account Manager CRM Sellmore
Vortrag

Holen Sie mehr aus Ihrem CRM heraus und nutzen Sie es als Rückgrat Ihres Unternehmens

Salesforce und Microsoft Dynamics 365 sind viel mehr als nur ein CRM-System. Neben den Standard-Modulen um Sales, Service und Marketing sind beide Tools in der Lage, als digitales Rückgrat in Ihrem Unternehmen zu fungieren. Marco Bröse gibt Ihnen Einblicke in Anwendungsszenarien und Ende-zu-Ende Prozesse aus der Praxis.
Marco Bröse

Marco Bröse

Partner Head CRM Telekom
Masterclass

CX-Maturity Check

CX-Prozesslücken aufdecken mittels Reifegradanalyse: Wie setzt Telekom MMS die Reifegradanalyse als praxisorientiertes Managementinstrument ein, um die Customer Experience innerhalb und außerhalb der Kundenorganisation zu ermitteln? Wie aus den Ergebnissen gezielt Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet und umgesetzt werden können, zeigen wir in diesem Vortrag.
Christian Schröder

Christian Schröder

Principal Presales Consultant Salesforce Telekom
Masterclass

Motorhaube auf und Motor an! Exklusive Einblicke in eine Hochleistungs-Leadgenerierungs-Maschine

Wem die Inhalte von Martin Philipps Vortrag zusagen, der darf diese Masterclass nicht verpassen. Denn das, was Martin Philipp in seinem Vortrag in der Theorie zeigt, wird hier praktisch demonstriert. In dieser Masterclass geben wir echte, unverstellte Einblicke in unsere „Lead-Maschine“. So generieren wir von Evalanche Neukunden: 365 Tage im Jahr, 7 Tage pro Woche, nonstop. Das sind die Themen des Workshops:
  • Ohne Strategie ist alles Nichts: Buyer Personas und Customer Journeys nach dem Schuster©-Modell entwickeln
  • Kampagnen wortwörtlich „spielerisch“ planen – mit einem „Kartenspiel“ und einer Smartphone-App
  • Eine Sprache, die alle sprechen – visuell strukturieren mit dem „Evalanche Campaign Model“
  • Den Plan in die Tat umsetzen – und zwar 1:1 im Campaign Designer
  • Kennzahlen verstehen, Ergebnisse sehen: nur was gemessen wird, kann optimiert werden
Tobias Eickelpasch

Tobias Eickelpasch

Customer Experience Manager Evalanche
Masterclass

Mehr­werte der Leader­fassung mit snapADDY VisitReport: Kunden­bei­spiele und Argumente für eine prozess­ge­steuerte digitale Lead­er­fassung auf Messen und im Außen­dienst

Der eigene Messeauftritt bringt hohe Kosten mit sich. Damit der Messebesuch sich am Ende für ein Unternehmen lohnt und für das Management messbar wird, ist eine digitale Leaderfassung das perfekte Werkzeug für die Messeerfolgskontrolle. In dieser Masterclass berichte ich von erfolgreichen Kundenprojekten und zeige die Vorteile der digitalen Leaderfassung auf. Dabei geht es auch um schnelle Kommunikation nach dem Messebesuch und Prozesse, die danach ablaufen.
Michael Rachel

Michael Rachel

Senior Sales Manager snapADDY GmbH
Vortrag

Zeitenwende: Wird Vertrieb durch KI maßgeblich verändert?

Wie können Unternehmen KI-Technologien einsetzen, um ihre Vertriebs- und CRM-Prozesse zu optimieren und letztlich ihre Umsätze zu steigern? Was genau bedeutet KI im Vertriebs-Kontext und welche Anwendungsfelder gibt es? Durch die Kombination von KI mit anderen Technologien wie Augmented Reality, IoT und Big Data können sich Unternehmen beispielsweise in die Lage versetzen, Kunden in Echtzeit personalisierte Angebote zu unterbreiten. Und das gezielt auf individuelle Bedürfnisse, Vorlieben und Verhaltensweisen der Kunden zugeschnitten. Auch können KI-Systeme in der Lage sein, komplexe Kundenbedürfnisse zu erkennen und automatisch passende Angebote zu generieren. KI wird zu unserer neuen Realität – Jochen Seelig skizziert eine Zukunftsvision für den Einsatz von KI im Vertriebsalltag.
Jochen Seelig

Jochen Seelig

CEO snapADDY GmbH