Speaker
Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen referieren auf der CRM-Konferenzbühne zu CRM-, Marketing- und Vertriebsthemen.

Dina Reit
Geschäftsführerin
SK LASER GmbH
FOCUS
TOP 100 Frauen
Keynote
Wie Nachfolge das Unternehmen transformiert
Die Unternehmensnachfolge ist nicht nur ein entscheidender Faktor für den Erhalt eines Familienunternehmens, sondern auch der optimale Zünder für eine Transformation des Unternehmens. Als eine der Top 100 Frauen (Focus 2022) erzählt Dina Reit, wie sie das Unternehmen SK LASER von ihrem Vater Christoph Kollbach übernommen und dabei die Unternehmensorganisation, Digitalisierung und Kultur transformiert hat.
Auf LinkedIn ist sie eine einflussreiche Stimme im Maschinenbau und berichtet ihren 26.000 Followern über die Themen Laser und Nachfolge.
Auf LinkedIn ist sie eine einflussreiche Stimme im Maschinenbau und berichtet ihren 26.000 Followern über die Themen Laser und Nachfolge.
Vortrag
Wie baue ich in 6 Schritten eine Hochleistungs-Leadgenerierungs-Maschine
Eine Leadgenerierungs-Maschine zu haben, welche die Marketing-Teams spürbar entlastet und dem Vertrieb wie von "Geisterhand" die Leads sortiert. Die 24/7/365 Tage ohne Pause arbeitet. Das wäre doch was, oder? Sie bekommen einen Einblick in die Fertigung eines „Made in Germany“ Herstellers. Sie erleben, wie MarTech Engineers eine leistungsfähige Maschine planen und an den Start bringen.
Das erfahren Sie in meinem Vortrag:
Das erfahren Sie in meinem Vortrag:
- Den strategischen Plan gekonnt modellieren
- Die Prozesse für den Start 1a kalibrieren
- Die Leadgenerierungs-Maschine aktivieren
- Die Systeme zur Höchstleistung optimieren

Martin Philipp
Geschäftsführer
Evalanche
Vortrag
Modern Work und CRM – Die Symbiose zum Erfolg
Unternehmen nutzen CRM-Systeme, bilden Prozesse ab … und dann kommt Corona und der Arbeitsplatz ist neben CRM und ERP bestimmt von Tools wie Outlook, Teams und SharePoint. Viele nutzen moderne Lösungen, leben aber die Prozesse nach altem Muster. Wie genau kann man moderne Lösungen im Marketing, Vertrieb oder Kundendienst effizient nutzen? Welche Integration in ERP- oder CRM-Lösungen sind notwendig? Prozesse wie Leadmanagement oder Quote-Management bedürfen neuer Wege, um erfolgreich zu sein. Wie dies gelingen kann, erfahren Sie von Stefan Eller, CRM-Visionär und -Experte.

Stefan Eller
Managing Director
itmX GmbH
Vortrag
Digitalisierungsbooster mit der Microsoft Power Plattform und was hat das mit TAPAS zu tun?
Von der Modellierung bis hin zur Optimierung von Prozessen und Automatisierung mithilfe der Microsoft Power Platform – wir teilen unsere Learnings mit euch.
Die Power Platform ist eine Low-Code- bzw. No-Code-Plattform und umfasst eigenständige Apps wie Dynamics 365 CRM, welches wir tiefgreifend für unserer Business angepasst haben. Zusätzlich bündelt die integrierte Entwicklungsumgebung viele weitere Applikationen und Tools: Power Apps, Power Automate, Power BI, Power Virtual Agents, Power Pages, AI Builder und das Dataverse.

Lilli Roloff
Prozessmanager und Microsoft Dynamics Administrator
Finmas GmbH

Paul Stegmann
Lead Digitale Transformation
Finmas GmbH
Vortrag
10.000 Marketing-Tools, und täglich werden es mehr: Wie findet man die Marketing-Software, die zum Unternehmen passt?
Tech-Tools lösen nicht nur Probleme, sondern sie schaffen auch neue. Tool-Entscheidungen sollten sich deshalb nicht auf Features, sondern auf die Daten konzentrieren, die tatsächlich benötigt werden. Das Ziel ist ein schlanker und flexibler Marketing-Stack. Der Vortrag erläutert, wie sich dieses hehre Ziel ohne teure Fehlentscheidungen erreichen lässt.

Mark Pohlmann
CEO & Founder
MAVENS
Vortrag
So gelingt der Wechsel von Insellösungen zur All-in-One-Lösung
Insellösungen flicken ein Problem, lösen es aber nicht ganzheitlich. Die Vielzahl an unterschiedlichen Tools führt zu deutlichem Mehraufwand, komplizierten Prozessen und fehlender Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen.
Wir haben uns daher der Herausforderung gestellt, uns von unserem Customer-Relationship-Systems sowie unserem Customer-Support-Systems zu verabschieden und sind zur ganzheitlichen Lösung HubSpot gewechselt.
In meinem Vortrag teile ich die wichtigsten Erkenntnisse und Tipps zur Umstellung.

Victor Weitzmann
Sales Operations Manager
snapADDY GmbH
Masterclass
Reifegrad im Customer Management: Von der Erkennung des Potenzials zur Realisierung einer kundenorientierten Strategie
Entdecken Sie, wie gut Ihr Unternehmen auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden eingestellt ist. Das Reifegradmodell beleuchtet alle Dimensionen des Kundenmanagements und ermöglicht einen Einblick in Ihre kundenzentrierte Ausrichtung.

Thomas Hamele
Executive Partner
BCM. Best Customer Management. GmbH

Roberto Wahl
Head of Customer eXperience
Camelot ITLab GmbH
Vortrag
Vertriebsleiter trifft Berater: Digitaler Wandel im Vertrieb aus unterschiedlichen Blickwinkeln
- Wie verändert die Digitalisierung das Verhältnis zwischen Vertrieb und Marketing?
- Wie können Unternehmen den digitalen Wandel im Vertrieb erfolgreich gestalten?
- Welche neuen Kompetenzen sind für Vertriebsmitarbeiter im Zeitalter der Digitalisierung wichtig?

Jimmy Jüttner
Head of Business Development CX
Camelot ITLab GmbH

Markus Seydaack
Leiter Verkauf Bohr- und Gewindetechnik
EMUGE-Werk Richard Glimpel GmbH & Co. KG
Masterclass
Step-by-Step zur Wunschkundenliste in unter 10 Minuten
Zu definieren, wie ein idealer Kunde (ICP) aussieht, ist eine der wichtigsten Grundlagen der Leadgenerierung.
Was aber, wenn Ihr Wunschkundenprofil über die Kriterien wie Region, Umsatz, Mitarbeiteranzahl und Branche hinausgeht und weitere dynamische Kriterien, wie genutzte Web-Technologien, Stellenangebote oder Zertifizierungen eine Rolle spielen?
In unserer Masterclass laden wir Sie ein, aktiv bei der Erstellung einer Wunschkundenliste dabei zu sein und den kreativen Denkprozess näher zu beleuchten. Ganz nebenbei erstellen wir gemeinsam für 1-2 Teilnehmer eine Lead-Liste mit Unternehmen und Kontaktpersonen – und das alles in unter 10 Minuten.
In unserer Masterclass laden wir Sie ein, aktiv bei der Erstellung einer Wunschkundenliste dabei zu sein und den kreativen Denkprozess näher zu beleuchten. Ganz nebenbei erstellen wir gemeinsam für 1-2 Teilnehmer eine Lead-Liste mit Unternehmen und Kontaktpersonen – und das alles in unter 10 Minuten.

Michael Larche
Vice President New Business Sales
Dealfront

Marvin Karis
Sales Director, DACH Midmarket/BeNeLux/France
Dealfront
Vortrag
Kundenpotenziale identifizieren mithilfe von Lead- und Datenqualitätsprozessen
In unserem Vortrag erfahren Sie, wie wir mithilfe von externen und internen Quellen sowie Datenqualitätsprozessen Kundenpotenziale identifizieren, um unserem Vertrieb ausschließlich relevante Leads zur Verfügung stellen zu können.
Ziel ist es, Leads mit Datenanreicherungsprozessen bestmöglich zu qualifizieren und an den richtigen Ansprechpartner im Vertrieb zu übergeben. Mithilfe von Reportings wird der korrekte Leadfluss sowie die Lead-Bearbeitung überprüft und mögliches Feedback eingesammelt. Dadurch ist eine stetige Verbesserung der Lead- und Datenqualitätsprozesse möglich.
Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch ineinandergreifende automatische, semi-automatische und manuelle Prozesse.

Daniel Stolzenberg
Team Manager Lead Management
StepStone

Heiko Schwalm
Team Manager Data Quality
StepStone
Masterclass
Effiziente Vertriebsprozesse durch das Zusammenspiel zwischen CRM & CPQ
Wenn es um den Vertrieb komplexer und variantenreicher B2B-Produkte geht, sind sowohl CRM- als auch CPQ-Systeme heutzutage unverzichtbar. Das volle Potenzial entfaltet sich jedoch erst, wenn die Vorteile von CPQ und CRM gesamtheitlich genutzt werden und beide Systeme über einen automatisierten Datenaustausch eng miteinander verbunden sind. Wie sich das in der Praxis umsetzen lässt, beantwortet Ihnen Dominik Lutz in seinem Vortrag.

Dominik Lutz
Senior Expert Sales
itmX GmbH
Vortrag
Digital oder Emotional: Erfolgreiche Kommunikation im digitalen Zeitalter
Die Business Welt ist online, wir kommunizieren digital. Doch am Ende des Tages agieren wir wieder emotional: am Telefon, in Zoom/Teams-Calls. Worauf kommt es hier besonders an? Zählt Gefühl oder Verstand? Und wie wird Sprache zum Erfolgsinstrument?

Ingo Vogel
Trainer, Speaker & Coach
Ingo Vogel Seminare
Podiumsdiskussion
Mensch vs. Maschine: Ersetzt künstliche Intelligenz bald Vertriebs- und Marketingmitarbeiter?
Die vier Diskussionsteilnehmer sprechen über das Thema künstliche Intelligenz im Vertrieb und Marketing. Dabei stellen sie sich folgende Fragen:
Wird der Mensch in Zukunft durch die Maschine ersetzt? Wie kann KI Arbeitsprozesse beschleunigen?
Gehen dabei menschliche Emotionen verloren?
Die Teilnehmer vertreten verschiedene Standpunkte und teilen ihre Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich KI.
Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Jochen Seelig.

Florence Westphal
Strategie & Technologie Consultant
Cloudbridge

Sebastian Metzger
CTO
snapADDY GmbH

Prof. Dr. Markus Besenbeck
Professor für B2B Marketing & Vertrieb
THWS

Lutz Jannausch
Head of Business Applications
Microsoft
Masterclass
Outbound? Inbound? Warum nicht Allbound Sales & Marketing?
Inbound braucht Outbound und Outbound braucht Inbound – nur durch die smarte Kombination der beiden Methoden werden Marketing und Vertrieb das optimale Ergebnis erzielen. In der Marketing- und Vertriebswelt trifft man jedoch zunehmend auf eine sehr kategorische Sichtweise à la „Outbound funktioniert nicht mehr“ und „Inbound dauert zu lange, bis es Erfolge bringt“. In dieser Masterclass wird aufgezeigt und gemeinsam diskutiert, wie man die beiden Methoden intelligent kombiniert und wie wertvoll Allbound auch für das notwendige Marketing & Sales Alignment ist.

Philipp Moder
CEO & Founder
Phocus Direct Communication GmbH
Masterclass
Vom Lead zum Auftrag – So gewinnen Sie systematisch Kunden
Kommen ausreichend Leads in Ihre Verkaufspipline? Haben Sie ein System, um aus Leads systematisch neue Kunden zu gewinnen?
In der Masterclass zeigt Markus Grutzeck,
- wie Sie sich ein Kundengewinnungssystem aufbauen, mit dem Sie in Zukunft nachhaltig regelmäßig Kunden gewinnen,
- wie CRM Software Ihnen dabei Zeit spart und als Kompass dient
- und Sie dafür Fördermittel in Anspruch nehmen können.

Markus Grutzeck
Senior Experte Marketing Automatisierung und Contact Center
Sellmore
Vortrag
Smarketing Superpower – Die Symbiose aus Sales und Marketing
"80% der Kaufentscheidungen entstehen heute bereits vor dem ersten Vertriebskontakt." Deshalb muss Marketing und Vertrieb durchgängiger gelebt – und neu gedacht werden. Unsere Speaker zeigen anhand einer aktuellen Studie die Grenzen der herkömmlichen Organisationsstrukturen und präsentieren neue Prozesse sowie Vorgehensweisen, um die Potenziale durch die Superpower Smarketing voll auszunutzen.

Tobias Mirwald
Geschäftsführer
ADITO Software GmbH

Dr. Mirjam Ringer
SVP Business Development
ADITO Software GmbH
Masterclass
Marketing und Sales – Effiziente Zusammenarbeit durch Collaboration-Plattform
In der agilen und digitalen Arbeitswelt wird die asynchrone Zusammenarbeit immer wichtiger, um eine schnelle und kundenzentrierte Kommunikation zu gewährleisten sowie einen einheitlichen Blick auf Leads, Kunden und Projektfortschritte zu erhalten. Zwischen Marketing und Sales herrscht durch die zunehmende Digitalisierung immer mehr eine gegenseitige Abhängigkeit. Die Zusammenarbeit wird allerdings durch alte Denkweisen, fehlendes Verständnis und fehlende Informationen erschwert. Erfahren Sie von Andreas Steger wie durch eine Collaboration-Plattform der Switch von personenbezogener Kommunikation hin zu themenbasierter Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales gelingt.

Andreas Steger
Circle Lead Pre-Sales
ADITO Software GmbH
Vortrag
Der Traum vom "einen" CRM – und wie es in der Realität auch mit mehreren klappt
Das CRM-System gilt als das Herzstück des Unternehmens, die Single Source of Truth schlechthin für alle Informationen rund um den Kunden. Leider sieht die Realität oft anders aus und man hat es nicht mit dem "einen" CRM-System, sondern gleich mit mehreren zu tun. Was können Gründe sein, sich bewusst für zwei Systeme zu entscheiden? Wie kann man trotzdem für Mitarbeiter und Kunden den größtmöglichen Mehrwert schaffen und gleichzeitig dem Traum vom "einen" CRM Stück für Stück näher kommen? Praktische Erfahrungen und Antworten auf diese Fragen möchte ich in meinem Vortrag teilen.

Julia Weinhold
Team Lead CRM
Unite
Vortrag
Vom Funnel zum Go-To-Market Flywheel
Vor allem in herausfordernden Zeiten ist es entscheidend, effizient im Marketing & Sales zu sein.
Nicht nur „mehr Leads“, sondern passgenaue Wunschkunden müssen her, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit konvertieren.
Doch wie schafft man es, diese zu finden? Und viel wichtiger: auch von Ihnen wahrgenommen zu werden?!
In dem Vortrag nehme ich Sie mit auf die Reise zu Ihrem GTM Flywheel! Ich zeige Ihnen, wie Sie mithilfe von Machine Learning und Online-Monitoring an relevante Informationen kommen, um Ihren Leadfluss systematisch anzukurbeln – alles DSGVO-konform. Wir optimieren gemeinsam wichtige Stellschrauben der Customer Journey, lernen was uns unsere Website-Besucher verraten und, wie diese Informationen in passgenauen Display Ads ausgespielt werden können.

Michael Larche
Vice President New Business Sales
Dealfront
Vortrag
Lead-Management inmitten von Veränderungen
Arbeiten Ihre Marketing- und Vertriebsabteilungen an den richtigen Stellen im Lead-Funnel? Wo und wie lässt sich schon im Vorfeld differenzieren? Prof. Kiesel geht auf die grundlegenden Aspekte des Lead-Managements ein, die Unterschiede zwischen Marketing-Qualified-Leads und Sales-Qualified-Leads, neue Herausforderungen im digitalen Wandel der Zeit, gibt Empfehlungen sowie Praxisbeispiele.

Prof. Dr. Simon Kiesel
Professor für Digital Marketing
THM Business School
Vortrag
Social Media Management und KI – Chancen und Herausforderungen
Künstliche Intelligenz krempelt auch soziale Medien um – fast täglich kommen neue Tools auf den Markt. Diese helfen bei der Gestaltung von Posts und generieren z.B. passende Bilder, Hashtags und Texte oder können eigenständig sinnvolle Kommentare verfassen. Der Vortrag gibt einen Kurzüberblick über die neuen Möglichkeiten und Herausforderungen durch KI in und mit sozialen Medien.

Prof. Dr. Jana-Kristin Prigge
Expertin im Bereich Digital Marketing & E-Commerce
Universität Würzburg
Vortrag
Welchen Tech Stack braucht Account Based Marketing?
Um mit Account Based Marketing zielgerichtet strategische Kunden zu gewinnen, braucht es nicht unbedingt eine große ABM Plattform, und schon gar nicht zum Einstieg. Aber welche Technologien und Tools sind wirklich nötig für wirkungsvolles ABM? Wie können sich auch mittelständische Unternehmen ein schlankes Tech Stack zusammenstellen? Wie fängt man an, was sind „Nice-to-haves“ für später? Von CRM bis LinkedIn: in dieser Masterclass diskutieren wir über Tools und Tech, um Ihre ABM Strategie erfolgreich umzusetzen und werfen einen Blick in das „ABM Lab“ der THWS.

Prof. Dr. Markus Besenbeck
Professor für B2B Marketing & Vertrieb
THWS
Vortrag
Vom Besucher zum zufriedenen Kunden – die optimale Customer Journey dank Integrationen
In diesem Vortrag erfahren Sie, wie Sie mit System-Integrationen in das CRM Kunden gewinnen und halten können. Dabei betrachten wir die gesamte Customer Journey vom Lead über das erste Angebot bis hin zum zufriedenen Kunden.

Robert Sommer
Account Manager CRM
Sellmore
Vortrag
Holen Sie mehr aus Ihrem CRM heraus und nutzen Sie es als Rückgrat Ihres Unternehmens
Salesforce und Microsoft Dynamics 365 sind viel mehr als nur ein CRM-System. Neben den Standard-Modulen um Sales, Service und Marketing sind beide Tools in der Lage, als digitales Rückgrat in Ihrem Unternehmen zu fungieren. Marco Bröse gibt Ihnen Einblicke in Anwendungsszenarien und Ende-zu-Ende Prozesse aus der Praxis.

Marco Bröse
Partner Head CRM
Telekom
Masterclass
CX-Maturity Check
CX-Prozesslücken aufdecken mittels Reifegradanalyse: Wie setzt Telekom MMS die Reifegradanalyse als praxisorientiertes Managementinstrument ein, um die Customer Experience innerhalb und außerhalb der Kundenorganisation zu ermitteln? Wie aus den Ergebnissen gezielt Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet und umgesetzt werden können, zeigen wir in diesem Vortrag.

Christian Schröder
Principal Presales Consultant Salesforce
Telekom
Masterclass
Weitere Informationen folgen
Wem die Inhalte von Martin Philipps Vortrag zusagen, der darf diese Masterclass nicht verpassen. Denn das, was Martin Philipp in seinem Vortrag in der Theorie zeigt, wird hier praktisch demonstriert.
In dieser Masterclass geben wir echte, unverstellte Einblicke in unsere „Lead-Maschine“. So generieren wir von Evalanche Neukunden: 365 Tage im Jahr, 7 Tage pro Woche, nonstop. Das sind die Themen des Workshops:
- Ohne Strategie ist alles Nichts: Buyer Personas und Customer Journeys nach dem Schuster©-Modell entwickeln
- Kampagnen wortwörtlich „spielerisch“ planen – mit einem „Kartenspiel“ und einer Smartphone-App
- Eine Sprache, die alle sprechen – visuell strukturieren mit dem „Evalanche Campaign Model“
- Den Plan in die Tat umsetzen – und zwar 1:1 im Campaign Designer
- Kennzahlen verstehen, Ergebnisse sehen: nur was gemessen wird, kann optimiert werden

Tobias Eickelpasch
Customer Experience Manager
Evalanche
Vortrag
Mehrwerte der Leaderfassung mit snapADDY VisitReport: Kundenbeispiele und Argumente für eine prozessgesteuerte digitale Leaderfassung auf Messen und im Außendienst
Der eigene Messeauftritt bringt hohe Kosten mit sich. Damit der Messebesuch sich am Ende für ein Unternehmen lohnt und für das Management messbar wird, ist eine digitale Leaderfassung das perfekte Werkzeug für die Messeerfolgskontrolle. In dieser Masterclass berichte ich von erfolgreichen Kundenprojekten und zeige die Vorteile der digitalen Leaderfassung auf. Dabei geht es auch um schnelle Kommunikation nach dem Messebesuch und Prozesse, die danach ablaufen.

Tilmann Bornschein
Sales Manager
snapADDY GmbH
Vortrag
Zeitenwende: Wird Vertrieb durch KI maßgeblich verändert?
Wie können Unternehmen KI-Technologien einsetzen, um ihre Vertriebs- und CRM-Prozesse zu optimieren und letztlich ihre Umsätze zu steigern? Was genau bedeutet KI im Vertriebs-Kontext und welche Anwendungsfelder gibt es?
Durch die Kombination von KI mit anderen Technologien wie Augmented Reality, IoT und Big Data können sich Unternehmen beispielsweise in die Lage versetzen, Kunden in Echtzeit personalisierte Angebote zu unterbreiten. Und das gezielt auf individuelle Bedürfnisse, Vorlieben und Verhaltensweisen der Kunden zugeschnitten. Auch können KI-Systeme in der Lage sein, komplexe Kundenbedürfnisse zu erkennen und automatisch passende Angebote zu generieren.
KI wird zu unserer neuen Realität – Jochen Seelig skizziert eine Zukunftsvision für den Einsatz von KI im Vertriebsalltag.

Jochen Seelig
CEO
snapADDY GmbH